Steigerung der Conversion-Rate bei Webshops

  • Geschrieben am: 30.08.2011
  • von: admin

Ca. die Hälfte aller Online-Shopper finden in Onlineshops das gewünschte Produkt über die Produktsuche. Die Kunden wissen, was sie kaufen wollen und suchen gezielt danach. Von Google und Amazon hat der Kunde unter anderem gelernt, wie seine Suche erfolgreich ist, wie er mit einer Vorschlagssuche umzugehen hat, dass für ihn relevante Produkte im vorderen Bereich der Trefferlisten anzufinden sind und erwartet dieses Verhalten in jedem Onlineshop. Die Kunden wollen ein Produkt finden und dieses kaufen. Bleiben sie erfolglos bei der Suche nach einem bestimmten Artikel, verlassen sie frustriert den Shop. Damit genau das nicht passiert, gibt es verschiedene Maßnahmen und Optimierungsmöglichkeiten, die Suche innerhalb eines Onlineshops aus Kundensicht so effektiv wie möglich zu gestalten. Jeder Shop ist anders, jedes Sortiment hat seine speziellen Eigenheiten, jede Zielgruppe verhält sich anders. Von daher muss auch die Suche -neben einigen Standards- je Shop individuell gestaltet und auf Effektivität überprüft werden. So bieten wir Shopbetreibern die Möglichkeit, ihren Shop auf genau diese Punkte zu untersuchen und mit ihm zusammen in einem Workshop das Optimierungspotential herauszufinden, welches die Conversion-Rate um einige Prozentpunkte erhöhen kann. In so einem Workshop wird anhand einer Liste von zu überprüfenden Features herausgefunden, an welchen Stellen Potential steckt. Daraufhin werden einzelne Arbeitspakete geschnürt, die dann sukzessive abgearbeitet werden. Teilweise bringen kleine und wenig aufwändige Änderungen schon spürbaren Erfolg. Betrachtet werden unter anderem:

  • die Positionierung und das Layout des Suchfeldes
  • der Einsatz und die Gestaltung von Vorschlagslisten (Suggestions)
  • die Suchqualität im Bezug auf Fehlertoleranz
  • der Einsatz von Synonymlisten und Thesaurus
  • die Gestaltung einer dynamischen Navigation mit Suchfiltern
  • die Optimierung der Trefferlisten
  • der effektive Einsatz von Analyse- und Reportingtools

Die Workshops dauern in der Regel 3-4 Stunden und liefern schnell erste Ansätze zur Optimierung. Bisher wurden sie bei mehreren Mandanten des Otto-Konzerns durchgeführt. Der Erfolg der daraus resultierenden Maßnahmen kann bereits gemessen werden. Gern erörtern wir auch bei Ihnen die Möglichkeiten zur Optimierung der Suche in einem Workshop. Ein Termin für einen Such-Workshop ist schnell gefunden und die ersten Optimierungsmaßnahmen schnell entdeckt.